Bitte alles gründlich durchlesen

Wichtige Hinweise zu unserem Fotoshooting

eins

zwei

Ablauf und Dauer des Shootings

Allgemeine Hinweise

Da ich bisher kein passendes externes Fotostudio gefunden habe, finden die Shootings noch bei mir zuhause in meinem gemütlichen Shootingraum statt. Wir hatten das Glück, dass wir trotz der Geburt unserer Tochter noch einen Raum frei hatten und diesen habe ich komplett in ein wunderschönes kleines „Tageslicht Studio“ umfunktioniert. Das ist meine Adresse:

Junkerstraße 3

42699 Solingen

Bei einem Neugeborenenshooting braucht man viel Geduld und Zeit. Das Fotoshooting dauert deswegen 2-4 Stunden, wobei wir genug Zeit zum Füttern und Kuscheln haben, wenn euer Baby eine Pause braucht. Nach eurer Ankunft, nehme ich euer Baby entgegen und pucke es in ein weiches Tuch. Das erinnert die kleinen an die Zeit in Mamas Bauch und sie entspannen sich und schlafen friedlich irgendwann ein. Anschließend können wir innige Familienbilder machen. Und zum Schluss machen wir die Einzelbilder, wo ihr euch gerne Set ups vorher aussuchen könnt, damit ich schon alles vorbereiten kann, bevor ihr ankommt. Schaut euch gerne dafür etwas weiter unten die Galerie an und lest euch die Infos dazu durch.

drei

vier

Ablauf bei Geschwisterkindern

Die Wahl der Kleidung

Wenn ihr schon ein oder zwei größere Kinder habt, dann starten wir nach dem Pucken mit Geschwisterbildern. Ich werde natürlich alles dafür tun, dass ihr im Anschluss wunderschöne Geschwisterbilder habt, aber ich kann es euch leider nicht garantieren. Je nach Alter der Kinder, ist es für diese super schwer zu realisieren, dass sie nicht mehr alleine da sind und manche haben nach so wenigen Tagen auch noch nicht so den Bezug zu dem neuen Mitglied der Familie. Bis jetzt habe ich es aber immer geschafft in solchen Situationen dann spielerisch Bilder zu machen, also keine Sorge. Versucht einfach im Vorhinein ganz entspannt daran zu gehen und nicht so starke Erwartungen an euer Kind / eure Kinder zu haben, da es dadurch passieren kann, dass sie durch den Druck noch mehr blockieren. Wenn es Lieblingsspielzeug gibt oder etwas zu Essen, was euer Kind / eure Kinder super gerne mögen, könnt ihr dies zur Not heimlich mit einpacken, sodass wir etwas haben, worauf man sich freuen kann, wenn die Bilder vorbei sind. Nach den Geschwisterbildern machen wir die Familienbilder und danach habe ich die beste Erfahrung gemacht, wenn der Papa mit dem Geschwisterkind oder den Geschwisterkindern eine Runde rausgeht, sofern es nicht regnet. Es gibt hier in der Nähe einen Spielplatz und auch einen Wald, wo man super die Zeit rumkriegen kann. Wenn ihr in der Nähe wohnt, besteht auch die Möglichkeit kurz nach Hause zu fahren. Dadurch haben wir dann nicht nur genug Ruhe, die Einzelbilder zu machen, sondern es ist auch nicht so langweilig für das Geschwisterkind bzw. die Geschwisterkinder. Die wenigstens Kinder können sich leise über so einen langen Zeitraum alleine beschäftigen und so wird das Fotoshooting sogar direkt zu einem noch schöneren Erlebnis.

Für die Familienfotos empfehle ich helle, farblich aufeinander abgestimmte Kleidung zu tragen. Welche Farben besonders gut in mein „Studio“ passen, sind weiß, beige, braun oder pastellfarben. Das wichtigste ist jedoch, dass ihr euch wohlfühlt und wenn das nur in schwarz ist, ist das auch absolut in Ordnung. Für die Mamas habe ich zudem einige wunderschöne Kleider in Größe 34-50 hier, die ihr euch gerne ausleihen könnt. Für euer Baby braucht ihr für die Fotos und meine Arbeitsweise nichts mitzunehmen. Damit wir im besten Fall direkt starten können, wäre es jedoch hilfreich, wenn ihr eurem Schatz nur Sachen anzieht, die man nicht über den Kopf ausziehen muss, wie z.B. einen Wickelbody, eine Hose und eine Strickjacke. Benutzt lieber, wenn es zu kalt ist, noch eine Decke zum darüber legen.

fünf

Eure Vorbereitung

Bevor ihr euch auf dem Weg zu mir macht, füttert bitte euer Baby zuhause. So kann es im Auto eventuell schon einschlafen und schläft dann im besten Fall sogar nach dem Pucken weiter. Wenn ihr nicht stillt, bringt bitte zudem genug abgepumpte Milch oder Milchpulver mit. Das Fotoshooting ist meistens der erste richtige Ausflug für eine Familie und auch wenn wir das Shooting komplett auf euren Schatz auslegen und Pausen machen, wenn euer Baby das braucht, ist es trotzdem eine andere Situation, als Zuhause. Es sind andere Stimmen, andere Gerüche und eine andere Umgebung und deswegen haben viele Babys mehr Hunger oder brauchen manchmal auch einfach die Milch, um sich zu beruhigen. Wenn ihr einen Schnuller benutzt, ist das auch eins der hilfreichsten Dinge, die ihr mitbringen könnt. Ohne einen Schnuller, hätte ich zum Beispiel niemals so viele schöne Set ups bei unserer Tochter alleine fotografieren können :D Wenn ihr jedoch noch keinen benutzten möchtet, ist das absolut kein Problem und völlig verständlich in den ersten Wochen. Was dann auch immer super hilft, ist der kleine Finger von Mama oder Papa zum Beruhigen und ansonsten habe ich auch noch einige Tricks, damit die Babys schnell wieder zur Ruhe finden. Und auch, wenn ich alles an Utensilien für die Fotos hier habe, könnt ihr selbstverständlich z.B. ein Kuscheltier, dass für euch eine große Bedeutung hat, mitnehmen. Dann werde ich es in ein Set up für 1-2 Fotos einbauen.

sechs

Das Fotoshooting ist vorbei & jetzt?

Nach dem Fotoshooting werde ich eure Bilder sichern und mich anschließend an die liebevolle Bearbeitung geben. Je nachdem, wie viele Aufträge ich hier liegen habe, dauert es dann 1-2 Wochen bis ich euch eure wunderschöne Galerie zuschicke. Dort könnt ihr euch dann alle Bilder herunterladen und sogar eine App auf eurem Handy installieren, damit ihr diese Erinnerungen immer schnell griffbereit habt.

Video

Zusätzlich zu einzigartigen Fotos, könnt ihr auch ein Video zu dem Babybauchshooting buchen. Neben den Fotos, erstelle ich dann in jeder Pose noch einige Videoaufnahmen. Anschließend schneide ich ein unvergessliches und individuelles Video daraus, was ihr euch die nächsten Jahrzehnte anschauen könnt. Sagt mir gerne vorab bescheid, wenn ihr diese tolle Erinnerung haben möchtet.

100 €

Auswahl der Set ups